Unterstütze Kommunikation

Wir arbeiten mit Metacom-Symbolen.

In der Unterstützten Kommunikation bilden wir uns weiter. 

Wir bieten unter anderem:

• Tages-Plan oder Wochen-Plan mit Symbolen.

• Dienst-Plan mir Fotos der Mit-Arbeiter. 

• Gesprochene und geschriebene Leichte Sprache.

• „Ich-Bücher“ mit Symbolen.

• Deutsche Gebärden-Sprache.

• Fotos neben der Tür mit Gäste-Namen.

• Jedes Zimmer hat seine eigene Farbe.
 
Das hilft bei der Orientierung.

• Hinweis-Pfeile an mehreren Stellen.
  Das hilft auch bei der Orientierung.

• Jeder Raum hat ein Symbol.

• Die Küche ist mit Symbolen bebildert.
  So findet jeder Gast sich schnell, was er braucht.
 
• Wir kennen elektronische Kommunikations-Hilfen.

Zum Beispiel:
o Talker
o Tablets

• Auf Wunsch erstellen wir einzelne Tages-Pläne.